Neues von meiner Chayote

Letzten Samstag, also vor einer Woche, war es soweit: meine Chayote von Dana aus Weil am Rhein wollte endlich die große Welt kennenlernen und ihren Keimplatz auf unserem Küchentisch verlassen

Nur, wie transportiert man eine solche Frucht mit langem Trieb, ohne dass er abbricht? Ich grübelte kurz und entschied mich für eine hohen Plastikbecher, den ich vom Peter-Gabriel-Konzert in Straßburg mitgebracht hatte. Auch er stand auf dem Küchentisch und wartete, dass sein endgültiges Domizil bei einem befreundeten Ehepaar erreicht wird. Sie sammeln Plastik-Mehrwegbecher für ihre tollen Partys und diesen werde ich dann im Herbst ihrer Sammlung beisteuern.

2015-04-18 Chayotetransport

Chayote-Transportgefäß

Aber vorher machte der Becher aus dem Straßburger Zénith etwas zweckentfremdet einen Umweg. Mit meiner Chayote in seinem Bauch zeigte ich ihm den Bornheimer Wochenmarkt, mein Auto von innen, den ALDI-Parkplatz* an der Seckbacher Landstraße hier in Bornheim und dann meinen Garten. Dort angekommen, nahm ich die Chayote aus ihm heraus, füllte einen Topf mit Erde, stellte diesen wiederum in einen verzinkten Übertopf, befeuchtete die Erde und legte die Chayote halb hinein. Also so, dass sie halb in Erde liegt und halb an der Luft. So wartet sie nun, mit einem Bambusstöckchen zum Klettern verwöhnt, im Gewächshaus, wächst dabei ein wenig und irgendwann im Mai werde ich ihr dann einen sonnigen Standort an der frischen Luft gönnen. 🙂

2015-04-18 ChayoteGWH

Chayote im stabilen Gewächshaus.

Bis bald, ich bin dann mal im Garten. 

*warum ich im ALDI war, erzähle ich in einer anderen Geschichte. 🙂

 

Advertisements

15 Kommentare zu “Neues von meiner Chayote

  1. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt! 🙂 Habe Dich für die OBI-Frühlingsgruß-Aktion nominiert. Vielleicht möchtest Du mitmachen?! Du wirst per E-Mail eingeladen. Näheres auf meiner Seite. Liebe Grüße ♥ Birgit ♥

    Gefällt 1 Person

Kommentar dazu? Bitte, gerne. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s