Tomaten, Tomaten, Tomaten – meine Sorten 2015

Welch ein verrückter Sommer. Trotz der Dürre im diesjährigen Sommer tragen meine Tomatenpflanzen dank fleißigen Gießens in diesem Jahr besonders gut. Soeben habe ich 5 Kilo der zweiten und dritten Ernte zusammen für Ketchup in den Kochtopf gebracht.
Nun komme ich gerne dem Wunsch der Schlemmerbalköner nach, meine Sorten 2015 zu zeigen. 🙂

Zeigen? Weit gefehlt. Nicht alle kann ich benennen, das Gewächshaus ist mittlerweile dermaßen zugewuchert, dass ich teils weder die Schilder erreiche, um die Namen lesen zu können, noch aus den verflochtenen Trieben die Sorten vernünftig zuordnen kann. So sieht es derzeit im Gewächhaus aus, es ist trotz mehrfachem Ausgeizen und Blätter entfernen (am Freitag waren es allein 2,5 Stunden) kein Durchkommen mehr:

WP_20150816_12_46_22_Pro

Dschungelbuch 3.0 – mein Gewächshaus im August 2015.

28 Pflanzen sind es insgesamt, neben der Laube habe ich unter dem Dach 11 Stück, im Gewächshaus sind 17. Teils sind Sorten doppelt, teils hat nur eine den Sturm im April überlebt, manche waren auch gar nicht erst geschlüpft. Macht aber nichts, mit meinen bisherigen Ernten bin ich voll und ganz zufrieden. :mrgreen:

Kleine Tomatenschau von 11 Sorten mit Benennung:

Nicht bebildert sind u.a. Cherrytomate, Gelbe Clementine und weitere.

Ich weiß nicht, was während meiner Urlaubs-Abwesenheit so passiert. Hoffe jedoch, dass die nun immer noch blühenden mir noch weitere Ernten bringen werden, wenn ich gut erholt zurückkehre. Einen schönen Sonntagabend in die Runde, ich muss nun an den Kochtopf. 😀

Advertisements

23 Kommentare zu “Tomaten, Tomaten, Tomaten – meine Sorten 2015

  1. Oh wie wunderbar! Vielen Dank für’s vorstellen!
    Das sind ja sehr interessante Sorten.
    Im nächsten Jahr wollen wir auch wieder einige neue Sorten auf unserem Balkon ausprobieren. Unter anderem wollen wir eine ausgesprochene Balkontomate testen. 🙂
    Liebe Grüße und danke nochmal für’s wunscherfüllen
    AnDi

    Gefällt 2 Personen

Kommentar dazu? Bitte, gerne. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s