BU Potshausen, Tag 2, der Nachmittag: Schloss Evenburg

Wenn dieser Beitrag erscheint, sitze ich hoffentlich bereits nach einem ausgiebigen Frühstück in einem der beiden Kleinbusse, um nach Leer zu fahren. Heute geht es früh los, das Thema der ersten Führung in Leer lautet „Die Entwicklung der Städte in Ostfriesland, dargestellt am Beispiel der Stadt Leer“. Danach besuchen wir die Eröffnung des Gallimarkts und später das Leeraner Miniaturland, wie schon im gestrigen Beitrag erwähnt.

Der Nachmittag des gestrigen Tages begann mit einer Führung durch Schloss Evenburg und endete auf dem Viehmarkt in Leer. Zu letzterem Thema möchte ich wenig schreiben. Außer, dass der Mensch wohl wirklich oft die niederste Kreatur auf der Erde ist. Und, dass es recht deprimierend war, in all die traurigen Augen der verstörten, eng zusammengepferchten und zum Verkauf angebotenen Tiere zu sehen.

Mir verging nach dem Gang an unruhigen Kälbern, Bulllen und Pferden vorbei dann auch die Lust, den hinter der Ostfriesenhalle angesiedelten historischen Handwerk-Markt zu knipsen. Ich begnügte mich also damit, länger um eine glücklich wirkende lebensgroße rosa Kuh mit goldenem Euter zu schlawinern und über das Leben nachzudenken. Gönnte mir noch ein recht trockenes Fisch-Brötchen und gegen 18.30 Uhr fuhren wir zurück in die Unterkunft.

2015-10-13 rosaKuh

Das Highlight des Viehmarkts.

So gibt es nun nur Bilder der Schloss-Führung, am besten gefielen mir die Original-Zitate, die auf die Tapeten der restaurierten Wände projiziert wurden. Einige habe ich geknipst, ich hoffe, man erkennt es. Im Schloss findet derzeit noch bis 1. November 2015 die Sonderausstellung „Japans Gärten“ statt, es gab aber auch in allen Räumen ausreichend andere Details zu bewundern. Wer es besuchen möchte, sollte unbedingt an einer Führung teilnehmen, empfehlenswert.

Für Interessierte:

Schloss Evenburg
Zentrum für Gartenkultur
Am Schlosspark 25
26789 Leer-Loga

Bilder:

 

Advertisements

2 Kommentare zu “BU Potshausen, Tag 2, der Nachmittag: Schloss Evenburg

Kommentar dazu? Bitte, gerne. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s