BU Potshausen, Tag 4 und Schluss.

Nach einem sehr netten Abschiedsgrillen mit offenem Kaminfeuer eben nun viele Bilder und wenig Worte. Mein Kopf ist leer, die Füße sind müde, ich packe alles gesehene nun noch schnell vorrangig visuell in meinen Blog. Und wer interessiert an den mehr oder minder schlecht geknipsten Ausflugszielen (es regnete ab mittags) ist: bitte auf die Links im Beitrag über den Bildern klicken, viel Vergnügen. 🙂

Teil 1 – Geführter Besuch mit musikalischer Live-Untermalung  im Organeum (historische Orgeln in historischem Haus) in Weener (es war göttlich – im Gegensatz zu meinen Bildern  ):

Von dort aus statteten wir der Wasserschöpfmühle Wynhamster Kolk in Bunde und einer wunderbar entspannten Kuh einen Kurzbesuch ab:

Mittagspause in Ditzum – sie war zwar recht kurz, aber selbst der kleine verregnete Einblick in die beschauliche Ortschaft hinterm Deich überzeugte sofort.

Von dort aus fuhren wir zum ehemaligen Bohrturm Dollart. Das Wetter schlecht, dennoch eine Wohltat, dort gewesen zu sein und mehr erfahren zu haben. An dieser Stelle auch ausdrücklicher Dank an unseren Seminarleiter Heinz Halfwassen für die feine Auswahl ostfriesischer Landschaften und Kulturen im Bildungsurlaub:

Zum Schluss erreichten wir die letzte Etappe – die Häuptlingsburg „Steinhaus Bunderhee“. Durch dieses wurden wir ebenfalls kompetent geführt. Allen, aber auch wirklich allen reise- und Kulturführern während des Bildungsurlaubs hier in Potshausen vielen herzlichen Dank. In einem normalen Urlaub würde man weder politisch, noch geschichtlich oder kulturell so viel erfahren können.

Oder hätte hier jemand gewusst, dass es mal Häuptlinge in Ostfriesland gab?

Morgen Vormittag treffen wir uns nochmal im Seminarraum zu Abschlussbesprechung. Danach gibt es ein für mich schnelles Mittagessen und dann ab nach Leer, es geht nach Hause. Für an Bildungsurlauben (die man auch als normale Urlaube buchen kann) Interessierte hier nochmals die Infos: KLICK.

 

 

 

 





 

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu “BU Potshausen, Tag 4 und Schluss.

Kommentar dazu? Bitte, gerne. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s